Geschichte des Volvo P1800

1957
Planung und Bau des ersten Prototyps bei Frua
nach einem Design von Pelle Peterson

1960
Erste öffentliche Präsentation im Januar
auf dem Brüsseler Automobilsalon

1961
Im Mai läuft die Serienproduktion bei Jensen an,
Karossen kommen von Pressed Steel,
Motorleistung 90 PS

1963
Ab April werden die jetzt P 1800 S
genannten Coupes in Schweden montiert,
Motorleistung 96 PS

1964
Ab August wird die vordere Kuhhorn-Stoßstange
durch eine gerade Ausführung ersetzt,
modifizierter Frontgrill

1965
Motorleistung jetzt 103 PS

1966
Durchgängig gerade Seitenzierleiste,
Kühlergrill mit doppelten Streben

1968
Ab August Einbau des B 20 B-Motors
mit zwei Liter Hubraum und 105 PS

1969
Ab August 1800 E mit Bosch-Benzineinspritzung,
Leistung 120 PS, Scheibenbremsen auch hinten,
mattschwarzer Kühlergrill, neu gestylte Felgen
und Amaturenbrett mit Holzimitat

1970
Ab August 124 PS, Automatik auf Wunsch

1971
Ab August Kombi-Coupe 1800 ES lieferbar

1972
Im Juni Coupe eingestellt,
1800 ES wird mit Sicherheitsstoßstangen weitergebaut

1973
Im Juni 1800 ES eingestellt